Kanuabteilung

Zum Saisonstart nach Hamburg

Die Paddelsaison im DKV (Deutscher Kanu Verband) geht traditionell vom 1. Oktober bis 30. September. In diesem Jahr wollten wir zum Saisonstart in Hamburg sein. Dort werden gleich zu Beginn der Saison sehr attraktive Verbandsfahrten vom VFL 93 organisiert. Wir bezogen als Gäste unser Standquartier mit unserem Wohnwagen beim ACC (Alster Canoe Club) an der Alster. Von dort kann man sehr schöne Touren auf der Alster, Binnenalster und den Kanälen machen. Man schaut vom Wasser auf die Gärten der schönen Hamburger Bürgerhäuser. Jetzt, wo sich die Gärten in ihrem schönen Herbstlaubkleid zeigen, sind diese Touren ein wahrer Augenschmaus. Wenn sich dann noch die Herbstsonne zeigt, ist eine Paddeltour perfekt. Man kann dann die Fahrt auch gut einmal unterbrechen und in einem der Cafés eine Pause machen. Auf diese Weise merkt man gar nicht, wie ein Kilometer zum nächsten kommt. Obwohl man direkt in der Innenstadt einer Großstadt ist, ist die Ruhe auf dem Wasser unbeschreiblich.

Am 3. Oktober machten wir eine Verbandsfahrt mit, die beim Bergedorfer Kanu Club startete. Es war ein Rundkurs von ca. 19 km. Es trafen sich zum Start ca. 70 Kanuten. Wir setzten in die Dove Elbe ein, dann ging es durch einen Stichkanal zur Gose Elbe und von dort über die Regattastrecke Allermöhe wieder zurück in die Dove Elbe. Die Tour war sehr beschaulich. Es ist immer schön bei diesen Gelegenheiten nicht nur Paddler zum Austausch zu treffen, sondern auch neue Strecken und Gewässer kennen zu lernen. Rundkurse sind dabei immer von besonderem Interesse, da man sie ohne ein Auto umzusetzen immer mal wieder fahren kann. Auf dieser Tour ist kein Wehr oder Schleuse, die man überwinden muss.

Wir hatten herrlichen Sonnenschein in Hamburg und beschlossen, dass wir auf alle Fälle einmal eine Frühjahrstour nach Hamburg machen müssen.

Silke S., Oktober 2022

Bilder aus Hamburg