Kanuabteilung

Start in die Paddelsaison mit Schulung zum Thema eFB und Canua-App

Am 16. März fand im Bootshaus des SVT eine spannende Schulung zum Thema eFB und Canua-App statt – denn auch in Natursport hält die Digitalisierung Einzug.

Mit dem eFB (elektronisches Fahrtenbuch) dokumentieren wir einfach und übersichtlich unsere Fahrten. So entsteht ein guter Überblick über alle zurückgelegten Strecken und Erlebnisse auf dem Wasser. Alle Vereinsmitglieder sollten daher mit der Anwendung vertraut sein. Für die Erfassung aller gepaddelten Kilometer sowie Gemeinschaftsfahrten und Schulungen gibt es jedoch einige Tricks, die wir im Rahmen der Schulung besprachen.

Mit der Canua-App können Paddeltouren geplant, aufgezeichnet und dann direkt ins eFB übertragen werden – eine praktische Sache! Beim Brunch im Bootshaus widmeten wir uns den Funktionalitäten und Inhalten der App.

Nach der theoretischen Einführung folgte die Umsetzung in die Praxis: Bei einer gemeinsamen Paddeltour war das Smartphone mit aktivierter Canua-App mit an Bord (natürlich wasserdicht verpackt). Wieder an Land gab es erste Erkenntnisse: Von „Oh, es hat nicht funktioniert.“ bis „“Kuck mal, man sieht die ganze Strecke!“ Zum Abschluss übertrugen wir die aufgezeichneten Fahrten ins eFB, sodass dies nicht mehr händisch erfolgen muss.

Die Schulung zum eFB und zur Canua-App war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie digitale Innovationen den Kanusport bereichern können.

(Kerstin)