SV-Tungeln
Kanuabteilung

Mikroabenteuer Hamburg

Im Rahmen eines Mikroabenteuers – das sind vereinsinterne Ausfahrten in die nähere oder weitere Umgebung – haben wir mit dem Vereinsbus am 22.7.2023 den Alstereck e.V. Verein für Wassersport im Norden Hamburgs besucht. Ausgehend vom dort idyllisch gelegenen Bootshaus haben wir unter Führung von vier ortskundigen Kanutinnen und Kanuten die Alster, die Außenalster und viele Hamburger Kanäle erkundet. Die Gewässer werden intensiv für den Wassersport genutzt, egal ob mit dem Tretboot, dem Kanu, dem Segelboot oder dem SUP.

Beeindruckend für uns war auch die Begegnung mit der Alsterschifffahrt und wir hatten Gelegenheit, den historischen Dampfer St. Georg auf der Außenalster passieren zu sehen.

Die gepaddelte Strecke von 21 km war für ein Mikroabenteuer eigentlich etwas zu lang, aber wegen der sehr abwechslungsreichen Strecke ist das niemandem aufgefallen. Nach einem ausgiebigen Kaffeetrinken mit selbst gebackenen Kuchen und einem anschließenden Fischbrötchen auf dem Fischmarktgelände ging es dann zurück nach Tungeln, wo wir das Bootshaus bei bester Stimmung erst nach 20:00 Uhr erreichten.

(Mischa)