04.05.2022

SV Tungeln D-Jugend erfolgreich beim Germany-Cup

D-Jugend holt den Germany-Cup nach Tungeln

Dass der Fußball unfassbare Emotionen bieten kann, erlebte die D-Jugend des SV Tungeln am Maibaum-Wochenende.

Erstmals gingen unsere Jungkicker bei der Turnierserie "Germany-Cup" an den Start, der vom Veranstalter SFG-Turniere organisiert wird. Die Wahl fiel auf das Turnier am Alfsee, das vom Freitag, den 29.04. bis zum Sonntag, den 01.05. stattfand.

Gleich am Freitagbend kam unsere D-Jugend in einem der beiden Eröffnungsspiele zum Einsatz. Mit einem 1 : 0 gegen die JSG Wurster Nordseeküste gelang ein Turnierstart nach Maß. Das nächste Gruppenspiel sollte am Samstag stattfinden. Leider verlor man gegen den späteren Finalisten Eintracht Münster mit 1 : 0. Doch unsere Kicker blieben hochkonzentriert. Die Niederlage konnte in den nächsten drei Spielen ausgeglichen werden: zwei Siege und ein Unentschieden ... Platz 2 der Vorrunde war gesichert.

Damit qualifizierten sich unsere Kicker für das Halbfinale. Als Zweiter der Gruppe A mussten unsere Jungkicker gegen den Ersten der Gruppe B spielen. Der Gegner hieß SuS Kaiserau. Gegen ein starkes Kaiserauer Bezirksliga-Team, das seine Vorrunde verlustpunktfrei abschließen konnte, entwickelte sich eine Klasse-Partie. Nach einer taktisch großartigen Leistung und einem mit Mut und Willen geführten Spiel gelang kurz vor Spielende das 1 : 0 ... Jubel, Finale, Gänsehaut!

Im Finale begegneten unsere Kicker erneut dem Vorrunden-Sieger Eintracht Münster. Mit absoluter Willenskraft und Zweikampfstärke konnte man Münster bereits in der eigenen Hälfte unter Druck setzen. Ein Angriff nach dem anderen rollte auf das Münsteraner Tor. Leider wollte das erlösende Tor nicht fallen. Münster konnte gelegentlich kontern, aber die Abwehr des SV Tungeln blieb standhaft.

Nach 30 torlosen Minuten musste das 9-Meter-Schießen die Begegnung entscheiden. Ein verschossener 9 Meter konnte die Tungelner nicht aus der Ruhe bringen. Nachdem unser Torhüter einen 9-Meter entschärfen konnte, war der Gleichstand wieder hergestellt. Der letzte 9-Meter von Münster sollte entscheiden. Der Schütze traf nur die Latte, das Finale war entschieden.

Unfassbare Emotionen ... die Spieler, Trainer und Eltern lagen sich in den Armen. Unsere Jungkicker hatten sich in einem stark besetzten Turnier mit viel Leidenschaft durchgesetzt und den Germany-Cup nach Tungeln geholt.

Herzlichen Glückwunsch an Klaus Meyer und sein tolles Team!