02.05.2023

Jahresmitgliederversammlung am 21.04.2023

Die Zeit seit der letzten Jahresmitgliederversammlung war hinsichtlich der Corona-Situation, der Energiekrise und deren Umsetzung im SV Tungeln eine große Herausforderung und eine intensive Zeit für Personen, die ehrenamtlich im Verein tätig sind.

Unser geschäftsführender Vorstand besteht seit der letzten Satzungs- änderung im Jahr 2022 aus fünf Mitgliedern. Gemeinsam haben wir in dieser Zeit unsere Aufgaben festgelegt und auf Basis der Kompetenzen auf unsere Vorstandsmitglieder verteilt.

In den zurückliegenden Monaten hat der Verein wieder diverse organisatorische und bauliche Maßnahmen umgesetzt. Genannt wurden u.a.:

• Anschaffung eines Mähroboters für unsere Sportplätze. Dieses Projekt wurde zusammen mit Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Rasen realisiert.

• Vermittlung von attraktiven 11 Werbeflächen unseres Vereinsbusses. Die Einnahmen aus der Vermittlung decken alle Kosten, die durch die gemeinschaftliche Nutzung des Busses entstehen.

• Erstellung einer Außenüberdachung am Vereinsheim durch unseren Spieler der ersten Mannschaft Lars Zimmermann.
    Lars Zimmermann hat dieses Projekt maßgeblich angestoßen und zum Abschluss gebracht hat.

• Die regelmäßige Veröffentlichung der Vereinszeitschrift „Tungeln Aktuell“ durch unser Mitglied des Gesamtvorstands Jürgen Harms.

• ...und vieles mehr.

Eine engere Zusammenarbeit pflegen wir seit den letzten Monaten mit den Ortsvereinen Tungeln und Hundsmühlen. Diverse gemeinsame Aktionen wurden durchgeführt und sind noch in Planung. Beide Verbindungen zu den Ortsvereinen sind uns wichtig und beleben unser Vereinsleben.

Eine gute Zusammenarbeit pflegen wir auch mit dem Hundsmühler TV und dem SV Moslesfehn bei unserer gemeinsamen Großraumhalle am Querkanal. Zusammen mit beiden Vereinen meistern wir die finanziellen und organisatorischen Herausforderungen zum Betrieb der Halle. In der aktuellen Situation zeigen sich der Geschäftsführer der ARGE Halle Marian Jobmann und der Ressortleiter Verwaltung Achim Posse (beide HTV) als gute Manager der Energiekrise und verlässliche Partner.

Das Geschäftsjahr 2022 war das dritte Jahr in der Pandemie und sowohl in der Mitgliederentwicklung als auch finanziell ein erfolgreiches Jahr. Unsere Mitgliederzahlen sind auf 440 angestiegen. Besonders unsere Kanuabteilung zeigte eine nennenswerte Agilität, die sich in der Mitgliederentwicklung positiv bemerkbar machte. Wirtschaftlich sind wir gut aufgestellt. Wir schauen zuversichtlich in die Zukunft und freuen uns auf die nächsten Monate mit sportlichen Herausforderungen und großartigen Veranstaltungen.

Der Vorstand hat sich zum Abschluss der Veranstaltung bei allen ehrenamtlichen Trainern, Betreuern und Helfern sowie allen Unterstützern und Sponsoren bedankt. Sie alle tragen zum Erfolg des SV Tungeln bei und sind eine wichtige Stütze des Vereins.