25.09.2022

Bezirksabpaddeln am Sonntag, den 25.09.2022

Nach zwei Jahren Coronapause führte der  Bezirk Weser-Ems des Deutschen Kanuverbandes (DKV) am Sonntag, den 25. September, wieder sein traditionelles Abpaddeln zum Saisonende durch. Neu war allerdings der Ausrichter, denn es war das erste Mal, dass der SV Tungeln die Veranstaltung organisierte.

Rund 60 Kanutinnen und Kanuten aus zehn Vereinen paddelten ab Dötlingen bzw. Huntlosen die 27 bzw. 16 km lange Strecke zum Bootshaus des SV Tungeln an der Oldenburger Straße. Die Tour führte durch eines der landschaftlich schönsten Reviere in Weser-Ems. Auch wenn auf der Tour einzelne Dosen und Flaschen zur Entsorgung eingesammelt werden mussten, erwies sich die Hunte erneut als sauberes und abwechslungsreiches Gewässer.

Die Veranstaltung fand ihren Abschluss nach Kuchen und Grill mit einem Shuttleservice im Vereinsbus zu den Einsatzstellen, weil schon bei der Anreise auf  Fahrgemeinschaften Wert gelegt worden war.

Die Kanuabteilung des SV Tungeln besteht aus rund 60 Mitgliedern, die als Wanderkanuten das ganze Jahr hindurch Sport auf dem Wasser treiben. Neben der Hunte und vielen anderen Binnengwässer werden neuerdings auch die Nord- und die Ostsee befahren. Die überregionalen Kanutinnen und Kanuten brauchen deshalb auch nicht lange auf die nächste Gemeinschaftsfahrt des SV Tungeln warten, denn am 3. Advent wird in diesem Jahr die nächste „Dreilichterfahrt“ ab Huntlosen durchgeführt, die pandemiebedingt auch zwei Jahr pausieren musste. Das Wetter ist bei dieser Veranstaltung oft eine Herausforderung.