Kanuabteilung

Sommersonnenwendefahrt auf der Hunte 2023

Es ist der 24.06.2023 10.30 Uhr. Zum ersten Mal findet die Sommersonnenwendefahrt vom SV Tungeln statt. Wir sind an der Einstiegsstelle Ölmühle im idyllischen Dötlingen bei schönstem Sommerwetter und freuen uns auf den Einstieg. Wir, das sind 30 Paddler und Paddlerinnen vom KSV Sande, Kanuclub Hasbergen, Störtebeker-Bremer Paddelsport, KCH Delmenhorst, Faltbootwanderer Bremen und SV Tungeln.  Einige sind bereits gestern Abend angereist und starteten in das Wochenende mit einem gemütlichen Grillabend im Bootshaus.

Da wir in Dötlingen starten haben wir bis zum Bootshaus SVT eine Paddelstrecke von 27 km vor uns um die Hunte zu erfahren. Auf der ersten Hälfte der Strecke ist die Hunte etwas uriger, schmaler und hat etwas mehr Strömung. Über weite Strecken waren nur Tiere, Hunte und Paddler zu hören. Sie führte vorbei an wilden, zugewachsen Ufern mit Erlen und Eichen. Einige Male bildeten umgestürzte Bäume einen Slalomfahrt und es gab auch ein paar wildere Stellen. Vor der Sohlgleite in Huntlosen machten wir eine Pause. Einige Mutige paddelten anschließend die Sohlgleite runter.

Nach der Sohlgleite ging es noch einige Zeit so urig weiter. Später wandelte sich die Hunte von einer Paddelstrecke zur Sabbelstrecke. Sie wurde etwas breiter und offener. Mit der Ankunft am Bootshaus gegen 16.30 startete der Ausklang bei Kaffee, Kuchen und Klönschnack. Und über eine Sommersonnenwendefahrt 2024 wurde auch gesprochen.

Bilder von der Fahrt