Kanuabteilung

Ökoschulung Juli 2023

Im Rahmen vom Kanubezirk Weser/Ems fand gestern, am 08.07.2023, ein Ökoschulung im Bootshaus des SV Tungeln statt. Um 10:00 begann der Kurs mit 18 Teilnehmern vom Kanuclub Bramsche, Emder Kanuclub, KSV Sande , Paddelfreunde Timmel und SV Tungeln.

Das erste Thema war „naturgemäßes Paddelverhalten“. Der Referent Martin Volpers erläuterte alle Aspekte von der Fahrtenvorbereitung, über den Weg zum Wasser bis zum Verhalten während der Fahrt. Das Einhalten von gesetzlichen Regelungen zum Wasser- und Naturschutz, Gewässersperrungen und Veranstaltungen rundete dann den ersten Themenbereich ab.

Anschließend wurde mit dem Thema „Grundkenntnisse über Gewässer“ das Wissen in den Bereichen Gewässertypen und Gewässerschutz vertieft. Es gab auch in diesem Thema Interessantes zu erfahren. Zum Beispiel wird die Messung der Wasserqualität, die messtechnische Bestimmung der Wasserqualität ist nur eine Momentaufnahme, ergänzt durch eine Analyse der vor Ort lebenden Wassertiere. Dadurch kann rückwirkend eine Gewässerbelastung festgestellt werden. Im Klartext heißt das, wenn eine aktuelle Messung eine gute Wasserqualität anzeigt, aber gar keine oder zu wenige Tiere im Gewässer zu finden, dann gab es vor der Messung einen Vorfall, der sich auf die Wassertiere ausgewirkt hat.

Es folgte dann das Thema „Flora und Fauna“. Es wurden viele Wasser- und Uferpflanzen, und auch Fragen der Teilnehmer besprochen. Bei der Fauna in und an Gewässern wurden Kleinlebewesen, Wasserinsekten, Muscheln, Krebse, Kröten und Frösche, Molche, Schlangen und Vögel besprochen. Neben den Tieren mit denen man auf dem Wasser rechnet, wurde auch auf Überraschungsbegegnungen mit z.B Wildschweinen eingegangen. Die Aufmerksamkeit der Teilnehmer wurde zwischendurch nur durch die Mittagspause mit Pizza abgelenkt. In der Mittagspause wurden die externen Teilnehmer mit Vereinsbooten versorgt, damit jeder bei der anschließenden Erkundung der Hunte dabei sein konnte. Dort wurde dann z.B. Pflanzen gesammelt und gemeinsam in der Gruppe bestimmt. Obwohl es doch recht heiß war, waren alle froh nach der ganzen Theorie auf dem Wasser zu sein. Die Schulung war planmäßig gegen 17:00 zu Ende alle hatten das Gefühl, das es ein sinnvoller Samstag war.

(Achim)